D-2258

D-2258 Werknummer 404
He64a in Schleissheim
He64a D-2258 mit elliptischen Flügeln

Einzige He 64a mit den charakteristischen elliptischen Flächen, mit allerdings schlechteren Langsamflugeigenschaften.

ZeitZulassungHalterBemerkungen
08. 1932D-2258DVS GmbHAbgestürzt am 29.04.1932
in Schleissheim, Pilot Notz tot.

Die Erste der Serie der gebauten He64 war der durch dieselben Ingenieure konstruierten Bäumer Aero “Sausewind” noch ähnlicher, als die folgenden Flugzeuge, da sie noch den elliptischen Flügel besaß.

He64a Frontbild in Schleissheim
Front der He64a D-2258

Oskar Notz, ehemaliger Reichswehroffizier und ebenfalls Teilnehmer des früheren Europarundfluges, wollte dieses Flugzeug in Schleissheim einfliegen.

Oskar Notz vor einer Klemm Kl im Europarundflug 1930. Bild von
Oskar Notz vor einer Klemm Kl25 im Europarundflug 1930. Bild von hannsklemm.wordpress.com

Gegen 12.15 Uhr am 29. April setzte wohl der Motor aus. Wie der Augenzeuge, ein Mitarbeiter der “Münchener Neuesten Nachrichten” in einem Artikel am 30.04.1932 schrieb, war die Umkehrkurve zum Flugplatz nicht erfolgreich.

D-2258 nach dem Absturz in Schleissheim
He64a D-2258, Offizielles Unfallfoto. Danke an Peter Achs